Den Sportunterricht verlegten die Klassen der Grundschule in den Wintermonaten in die Eishalle Berchtesgaden, um dort Schlittschuhlaufen zu gehen. Das Alternativprogramm zum herkömmlichen Sportunterricht stieß bei den Schülern und Schülerinnen auf große Begeisterung und Freude. Nachdem die Schlittschuhe angezogen waren, ging es auch schon auf die Eisfläche. Gekonnt flitzten die Kinder übers Eis und zogen unermüdlich ihre Runden. Auch die Anfänger kamen auf ihre Kosten. Eisbärenfiguren dienten als Laufhilfen, nahmen den Kindern die anfängliche Scheu und gaben Sicherheit und Halt, so dass sie sich nach kurzer Zeit schon allein auf dem Eis bewegen konnten. Wer einmal eine Pause brauchte, setzte sich einfach auf eine der Figuren und ließ sich von seinen Mitschülern ein bisschen durch die Halle schieben. „Das hat Spaß gemacht!“, darin waren sich alle einig, als es mit dem Bus wieder zurück an die Schule ging.