Die Schulgemeinschaft gratuliert der Klasse 4c zu einem hervorragendem 4.Platz beim Schulschwimmwettbewerb des Landkreises Berchtesgadener Land. 

Am Mittwoch, dem 13.7.2022, fand bei bestem Sommerwetter unser jährliches Sportfest im Riedherrnstadion statt.
Vor traumhafter Kulisse zogen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen vier bis acht um 8.15 Uhr auf der Breitensportanlage ein und absolvierten eine erste gemeinsame Runde auf der Laufbahn.


Im Anschluss wärmten sich die Kleinen und Großen zusammen spielerisch und besonders motivierend auf.


Neben dem Spaß am gemeinschaftlichen Bewegen, traten die Kinder im sportlichen Wettkampf gegeneinander an. Dabei wetteiferten die Nachwuchssportler beim 50 m Sprint, dem Weitsprung und dem Weitwurf um die beste Leistung. Die Ergebnisse wurden dabei abhängig vom Geburtsjahrgang gewertet.


Natürlich durften auch in diesem Jahr die lustigen Sportspiele nicht fehlen. So traten die einzelnen Klassen einer Jahrgangsstufe beim Sackhüpfen und Eierlauf gegeneinander an. Auch dank der lautstarken Anfeuerung der gesamten Schulgemeinschaft absolvierten die Kinder den gesteckten Parkour geschickt. 


Der Elternbeirat sorgte glücklicherweise für die gewünschte Abkühlung, indem er jedem Kind ein Eis spendierte.
Um 11.40 Uhr fanden sich alle Schülerinnen und Schüler zur gemeinsamen Siegerehrung ein. Neben den Schulsiegern wurden alle Sportler aufs Podium gebeten, die eine Ehrenurkunde erreichten.
Insgesamt zeigten von den 285 Teilnehmern 122 Sportlerinnen und Sportler besonders sportliche Leistungen und erhielten eine Siegerurkunde. 52 Jungen und Mädchen wurden mit der Ehrenurkunde für herausragende Ergebnisse in der Leichtathletik geehrt. Unter allen Grundschülerinnen und Grundschülern setzten sich am Ende Leo Haberl und Maya Grueva knapp durch.
Peter Mayrhofer und Fanny Rosenberger konnten sich gegen alle Mittelschülerinnen und Mittelschüler erfolgreich behaupten.


Die besten Nachwuchssportler ihres Jahrgangs durften ganz nach oben aufs Treppchen. Daniela Frank, Schulleiterin der Grundschule, beglückwünschte die Kinder und überreichte ihnen die Ehrenurkunden.

Die Grundschule und Mittelschule Bischofswiesen bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, ohne die unser Sportfest nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank geht an unseren Elternbeirat und den Platzwart am Stadion. Das Sportfest war auch in diesem Jahr wieder toll organisiert. Wir bedanken uns hiermit besonders bei unserer Kollegin Maria Loch, die heuer zum letzten Mal die Planungen im Vorfeld übernommen hat. Herzlichen Dank!

Unseren Schülerinnen und Schülern der zweiten und dritten Jahrgangsstufe wurden von der Musikschule Berchtesgadener Land eine Vielzahl an Blasinstrumenten vorgestellt. Unter der Leitung von David Gruber, stellvertretender Schulleiter der Musikschule, stellten die Lehrkräfte ihr Instrument vor und erklärten die jeweilige Spielweise und spannende Besonderheiten. Besonders das Erraten vorgespielter musikalischer Einlagen erzeugte viel Freude bei den angehenden Nachwuchsmusikern.

Die Musikschule Berchtesgadener Land gründet zum kommenden Schuljahr eine Bläserklasse und läd zu Schnupperterminen ein. Alle weiteren Infos finden Sie unter https://musikschulebgl.de/projekte/ .

Unsere Schülerinnen und Schüler der Grundschule konnten beim Besuch unseres Schulzahnarztes viele spannende Dinge rund um Zahngesundheit und Prophylaxe erfahren.

Am 02.06.22 besuchten wir, die Klasse 7a von der Mittelschule Bischofswiesen, die Bäckerei Niedermayer in der Ramsau. Dort erhielten wir eine Betriebsbesichtigung. Als erstes gab uns der Chef, Max Niedermayer, allgemeine Daten über die Bäckerei. Kurz darauf begann der Rundgang.

Kontakt

Büro:

Ursula Hiebl
Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 7.30 - 12 Uhr
Tel.: 08652 / 977 255 0
Fax: 08652 / 977 255 308

Kontakt-E-Mail für Grundschule Bischofswiesen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt-E-Mail für Mittelschule Bischofswiesen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!